Broschüren-Design

Klare Vorgaben, frische Gestaltung

Broschüre der Hans-Böckler-Stiftung mit neuem Layout

Klare Vorgaben, frische Gestaltung

Broschüre der Hans-Böckler-Stiftung mit neuem Layout
  • Projekt: Broschüre Facility Service
  • Kunde: Hans-Böckler-Stiftung
  • Branche: Gemeinnützige Stiftung
  • Aufgabe: Gestaltung der Broschüre im neuem Corporate Design
  • Leistung: Layout, Bildauswahl und Um­setzung

Die neue Broschüre der Hans-Böckler-Stiftung zum Thema Facility-Services ist erschienen. Das Besondere daran: Mit diesem Heft präsentiert sich die Stiftung im neuen Corporate Design. Und wir durften dieses als Erste ganzheitlich ausgestalten. Typographie, Farbe, Format, Icons und weitere Vorgaben sind in einem Katalog festgelegt – das prägt ein einheitliches Profil. Was es da noch für uns als Grafikerteam zu tun gibt? Spröde Um­setzung von Denkschablonen? Keineswegs!

Für uns bedeutete die Arbeit mit dem neuen Corporate Design vor allem: ideale Voraussetzungen nutzen und ein neues Layout für die Broschüre entwickeln. Aber auch entfernt an die alte Reihe anknüpfen. Da ist die richtige Balance gefragt! Bei einem Großprojekt mit vielen Akteuren – vom Herausgeber über die Autorin bis zum Fotografen – ist das eine spannende Teamleistung. Denn erst nachdem wir alles entworfen hatten, kamen Texte von Journalistin Carmen Molitor und Fotografien von Karsten Schöne hinzu. Und auf ging es in eine Anpassungs­runde mit realen Inhalten nach dem Seitenplan im optimierten Text-Bild-Rhythmus

Entstanden ist eine inhaltlich starke Broschüre – dank lebendiger Interviewstrecken und gut recherchierter Fakten. Wir haben sie zum echten Hingucker gemacht – mit illustrativen Infografiken, ausdrucksstarken Farben und modernen Icons wie Smartphone oder Sprechblase. Das sieht attraktiv aus und macht dem Leser die Orientierung leicht! Ein „erfreulich lebendiges Layout“, fand unser Kunde. Hier kann man die Broschüre herunterladen: www.boeckler.de

Publiziert am 22.03.2017

Logo-Symbol Domspitzen

Weitere Projekte

Logo-Symbol Domspitzen

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden diese zu unseren Geschäftszeiten bearbeiten.

Wir verwenden Cookies

– aber nur, soweit sie technisch notwendig sind. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK